Thursday, October 22, 2009

Fruehling ist die schoenste Zeit!

Fruehling ist die schoenste Zeit!
Ich erinnere mich noch so gut an meine Deutschlehrerin in meiner "Flade"-Zeit in St.Gallen. Sie war eine grosse Annete von Droste Huelshoff Fan und selbstverstaendlich hat sie kein Gedicht von ihr ausgelassen, besonders die schoenen Fruehlingsgedichte von ihr. Oh, wie liebte ich es, diese Reime zu lesen und zu lernen! Jeden Fruehling werden diese alten Erinnerungen wieder wach in mir - Fruehlingzeit ist die schoenste Zeit!



Der Frühling ist die schönste Zeit!

Was kann wohl schöner sein?

Da grünt und blüht es weit und breit

Im goldnen Sonnenschein.


Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,

Das Bächlein rauscht zu Tal,

Es grünt die Saat, es blinkt der See

Im Frühlingssonnenstrahl.


Die Lerchen singen überall,

Die Amsel schlägt im Wald!

Nun kommt die liebe Nachtigall

Und auch der Kuckuck bald.


Nun jauchzet alles weit und breit,
Da stimmen froh wir ein:

Der Frühling ist die schönste Zeit!

Was kann wohl schöner sein?


Annette von Droste-Huelshoff

No comments:

Post a Comment